In einem Verbundprojekt zwischen Goldfuß engineering GmbH (Balingen), BioTeSys GmbH (Esslingen am Neckar), Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. (München) und Biametrics GmbH (Tübingen) soll diesem Mangel Abhilfe geschaffen werden.
Das Projekt zielt auf die Entwicklung einer automatisierten, robotergestützten Produktion von Nanopartikeln im Großmaßstab nach den Standards der pharmazeutischen und medizintechnischen Branche. Durch die Automatisierung der Nanopartikelerzeugung sowie ihrer funktionalen Modifikation und ihrer Qualitätskontrolle könnten Nanopartikel in Zukunft effizienter und kostengünstiger hergestellt werden.
Die Biametrics GmbH widmet sich dabei im Besonderen der Entwicklung einer prozessbegleitenden Analytik zur Qualitätskontrolle. Erst diese garantiert eine gleichbleibend hohe Qualität der Nanopartikel und sorgt damit für eine hohe Sicherheit der Produkte bei ihrer Anwendung am Patienten.
Das Projekt startete am 1. September 2017 und hat eine Laufzeit von 2,5 Jahren. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Programm KMU-NetC.
Biametrics GmbH
Waldhäuser Str. 64
72076 Tübingen
Telefon: +49 (7071) 143130
Telefax: +49 (7071) 1431344
http://www.biametrics.com
CEO
Telefon: +49 (7071) 143 13 0
E-Mail: guenther.proll@biametrics.com